Ultimate Windows Tweaker

*** Vor jeder gravierenden Änderung am Computer sollte man vorher einen ***
*** Systemwiederherstellungspunkt erstellen, um darauf später zurückgreifen zu können! ***



Heute möchten wir mal ein Toolvorstellen, in dem so einige Tweaking Optionen integriert sind. Es nennt sich “Ultimate Windows Tweaker” und ist sowohl für Windows Vista als auch für Windows 7 gedacht und konstruiert. Spannend wird es aber erst, wenn man hört, von wem dieses Tool stammt. Anand Khase ist Betreiber der Webseite des WindowsClubs und ist gleichzeitig MVP bei Microsoft und ebenfalls Windows-User.

Kommen wir nun aber zum Tool selbst: Ultimate Windows Tweaker (Link folgen, um zur Unterseite des WindowsClub zu gelangen, wo das Tool zum Download bereitsteht.)

Das schöne daran ist, dass man dieses Tool nicht wie andere installieren muss, damit man Einstellungen am Computer vornehmen kann. Es ist eine einfache EXE-Datei und gerade mal um die 350kb groß. Führt man nun also die “Ultimate Windows Tweaker.exe” aus, erhält man beim ersten Start schonmal alle Informationen über sein System.

Links befindet sich die Menü-Navigation. Allgemein ist das Tool einfach strukturiert und leicht navigierbar, ein weiterer Pluspunkt also.

Menü und Navigation des Ultimate Windows Tweaker

Menü und Navigation des Ultimate Windows Tweaker

Zwar gibt es Ultimate Windows Tweaker nur als englische Version, jedoch besteht dies aus einfachem Schulenglisch und Standard-Computerenglisch, wenn man es so ausdrücken darf. So heißt die in deutsch bekannte “Aufgabenleiste” (eigentlich “Taskleiste”) hier “Taskbar”. Einfach abzuleiten wie man merkt.

Nach Lust und Laune kann man sich diesem Tool anvertrauen und sein Computer nach eigenen Maßstäben anpassen. Vorsicht ist allerdings angesagt, wenn man nicht genau weiß, was eine Änderung bewirkt. In diesem Fall sollte man sich näher informieren, was man (de-)aktiviert.

Zur Optimierung ist dieses Tool jedoch nicht gedacht, entsprechende Optionen fehlen gänzlich. Wer aber zum Beispiel sein Startmenü aufpeppen möchte und Funktionen hinzufügen oder entfernen möchte, kann das ganz einfach mittels Häkchen An- oder Abwahl beim Ultimate Windows Tweaker.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Windows 7 optimieren und individuell anpassen, kennenlernen, verstehen und verbessern.
Powered by WordPress and Runone by NewWPThemes