Programme nach dem Minimieren aus der Taskleiste entfernen

*** Vor jeder gravierenden Änderung am Computer sollte man vorher einen ***
*** Systemwiederherstellungspunkt erstellen, um darauf später zurückgreifen zu können! ***



Nun mal ein Beitrag für alle Benutzer von Windows Live Messenger, ICQ, Skype oder sonstigen Programmen, die nach dem Minimieren nicht wie bei Vista, XP oder anderen Betriebssystemen von Windows dann in den Tray verschwinden, sondern in der Taskleiste verharren. Wir klären also nun, wie es gelingt, dass Programme nach dem Minimieren aus der Taskleiste verschwinden.

Vorher sollte aber jeder erst einmal testen, ob sich sein persönliches Programm beim Drücken auf “X” im oberen rechten Fenstereck minimiert oder in den Tray verschwindet oder gar geschlossen wird. Komischerweise ist die Aktion nämlich unabhängig von den Versionen, sprich Home Premium oder Professional.

Im Folgenden behandeln wir als Beispiel den Windows Live Messenger.

Zunächst sucht man die entsprechende *.exe Datei, die das Programm starten lässt. Meistens findet man diese Programme im Startmenü oder aber, sollte man bei der Installation auf Desktop-Icon und Startmenüeintrag verzichtet haben, dann sollte man einfach die Suchfunktion benutzen und nach der entsprechenden *.exe Datei suchen.

Als Beispiel hier also der Windows Live Messenger mit Startmenüeintrag. Ein Rechtsklick auf die Datei und anschließend auf “Eigenschaften” klicken.

Windows Live Messenger im Startmenü

Windows Live Messenger im Startmenü

Im sich öffnenden Fenster wählt man nun den Reiter “Kompatibilität“. Beim Bereich “Kompatibilitätsmodus” setzt man den Haken für “Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:” und wählt danach im Drop-Down-Menü “Windows Vista (Service Pack 2)“.

Eigenschaften von Windows Live Messenger

Eigenschaften von Windows Live Messenger

Nun sollte das Programm wie vorher bei anderen Betriebssystemen der Windows-Reihe beim Klicken des “X” standardmässig in den Tray verschoben werden beziehungsweise, je nach Einstellungen im Programm selbst, eventuell sogar geschlossen werden. Insgesamt ist dies also eine Systemanpassung, die für mehr Ordnung und Übersicht in der Taskleiste sorgt.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Windows 7 optimieren und individuell anpassen, kennenlernen, verstehen und verbessern.
Powered by WordPress and Runone by NewWPThemes